Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Prävention

Wir sind immer für Sie da! Auch bei allen Fragen rund um Ihre Präventionsmaßnahme. Antworten auf allgemeine Fragen finden Sie in unserer nachfolgenden Zusammenstellung. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne telefonisch an unsere Mitarbeiter:innen wenden.

Teilnehmen können alle, die aktuell beschäftigt sind, innerhalb der letzten zwei Jahre sechs Monate Rentenversicherungsbeiträge gezahlt haben und erste gesundheitliche Beeinträchtigungen haben.

Die Kosten für RV Fit werden von der DRV übernommen, für Sie ist das Programm daher kostenfrei. Sie müssen keine Zuzahlung leisten. Ihnen entstandene Fahrtkosten werden bezuschusst.

Die Startphase zu Beginn und die Auffrischung am Ende der Prävention sind ganztägig. Ihr Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, Sie für diese Tage freizustellen und das Entgelt fortzuzahlen. Die Trainingsphase und die selbständige Eigenaktivitätsphase sind berufsbegleitend. Das heißt, dass Sie diese Termine außerhalb der Arbeitszeit in Ihrer Freizeit wahrnehmen.

In einer Gruppe sind bis zu 15 Teilnehmer:innen. Gerne können Sie auch gemeinsam mit Ihren Kolleg:innen in einer Gruppe aktiv werden.

Das Training findet direkt vor Ort an einem unserer Standorte oder in einem zertifizierten ambulanten Trainingsort in der Nähe Ihres Wohn- oder Arbeitsortes statt. Im Programm RV Fit Kompakt wird die Trainingsphase mit App-Unterstützung durchgeführt - Sie sind damit zeitlich und örtlich ungebunden. Im RV Fit Online-Programm finden 12 Online-Gruppentermine statt.

Falls die Trainingsphase nicht an einem Standort der RehaZentren stattfindet, sondern in einem ambulanten Trainingsort, wenden Sie sich zur Terminvereinbarung bitte direkt an den Trainingsort. Dabei sollten sie auch besprechen, wie zeitnah und in welchem Rhythmus die Termine dort verfügbar sind. Bei kurzfristiger Krankheit oder geplantem Urlaub sind die Termine mit dem Trainingsort entsprechend zu koordinieren, da eine bestimmte Anzahl an Terminen in den geplanten 12 Wochen absolviert werden muss. In der Regel steht bereits auf der Kostenzusage der Deutschen Rentenversicherung, in welchem Zentrum das Training während der ambulanten Trainingsphase stattfinden soll. Der Trainingsort erhält zeitgleich auch eine Kostenzusage.

Eine erneuter Antrag einer Präventionsmaßnahme kann frühestens ein Jahr nach Beendigung einer Präventionsleistung gestellt werden.

Ja, die bewilligte Präventionsmaßnahme hat eine Gültigkeit von einem Jahr.

Leider nein. RV Fit ist ein Präventionsangebot für aktiv Versicherte der gesetzlichen Rentenversicherung. Bitte wenden Sie sich an Ihre Krankenversicherung.

Leider nein. Wenn Sie bereits eine Rente beziehen oder beantragt haben, kommt RV Fit für Sie nicht mehr in Betracht. Bitte wenden Sie sich an Ihre Krankenversicherung.

Gerne unterstützen wir Sie beim Antrag für die vier RV-Fit Programme und übernehmen den Prozess für Sie. Füllen Sie dafür einfach unser Formular aus. Alternativ können Sie über die RV-Fit-Seite der Deutschen Rentenversicherung selbst Ihren Antrag stellen. Bei Interesse an Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsvorsorge, einer Präventionswoche oder einem Check-up wenden Sie sich direkt an Ihren Wunsch-Standort.

RV Fit dient zur Prävention und soll Ihnen helfen, gesundheitliche Probleme frühzeitig und aktiv anzugehen, damit Gesundheitsschäden erst gar nicht entstehen. Für Menschen, deren Arbeitsfähigkeit bereits wegen Krankheit oder Behinderung erheblich gefährdet oder gemindert ist, kommt eine Reha in Betracht. Die Teilnahme an RV Fit schließt eine Leistung zur Rehabilitation zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus.

Wir sind immer für Sie da! Bei allen Fragen rund um die verschiedenen Präventionsprogramme, zur Antragstellung oder bei individuellen Anliegen können Sie sich an unser Info-Telefon wenden. Wir sind von Montag bis Freitag von 8:00 - 16:00 Uhr unter der Tel. 0711/6994639-99 für Sie da. Alternativ können Sie gerne auch eine E-Mail an das Postfach praevention@rehazentren-bw.de senden.

Mögliche Termine für Ihre Präventionsmaßnahme können Sie direkt mit Ihrem favorisierten Standort besprechen. Wenden Sie sich hierfür bitte an die jeweiligen Ansprechpersonen unserer Häuser.